YFU- Youth for Understanding
Hier gibt es zuerst einmal einen Link zur Webseite, da erfahrt ihr das glaube genauer als von mir: http://www.yfu.de/home
So jetzt ein paar Punkte wieso YFU für mich die beste Organisation ist:
- eine der größten und erfahrensten Schüleraustauschorganisationen weltweit
- seit 1957- d.h jahrelange Erfahrung
- schon über 60000 Schülern wurde ein Auslandsjahr möglich gemacht
- ist nicht auf finanziellen Gewinn aus!
- sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die super freundlich sind !
- Gastfamilien bekommen auch kein Geld für die Aufnahme von Austauschschülern
- es stehen 41 Länder zur Auswahl!
- man wird intensiv auf das Jahr vorbereitet, unter anderem auf einer Vorbereitungstagung, die eine ganze Woche dauert..sicher fragt ihr euch genauso wie ich damals was man da eine Woche macht..aber das müsst ihr einfach selbst erleben...es ist so unglaublich! Man lernt da so nette Menschen kennen und baut eine so krasse Communitiy auf, dass man nach der Woche weint weil man nicht gehen will :D (falls ihr dazu Genaueres wissen wollt, einfach ein Kommentar da lassen)
- es werden rund 300 Stipendien jedes Jahr verteilt, damit möglichst allen der Traum vom Ausland erfüllt wird...auch ich war auf ein Stipendium angewiesen und habe es bekommen :) Neben vielen Teilstipendien gibt es auch zahlreiche Sonderstipendien für bestimmte Länder, Personen etc.
- YFU unterstützt einen bei der Finanzierung so gut es geht und stellt sehr faire Bedingungen. Sobald man im Programm auf genommen wird, versucht YFU alles um es in die Tat umzusetzen
- YFU Mitarbeiter sind sehr nett und verständnisvoll
- im Ausland gibt es vor Ort auch YFU Betreuer die bei Problemen einschreiten
So das war nur ein wenig über YFU. Falls jemand mehr oder genauer über etwas wissen will, stehe ich gerne für eure Fragen zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich YFU wählt , wenn ihr über ein Auslandsjahr nachdenkt, ihr werdet es nicht bereuen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen